Unser Team
Frau Dr. Everding ist die leitende Studienärztin und Gründerin des Corona Forschungszentrums.
Seit über 20 Jahren ist sie in die Durchführung von klinischen Studien involviert und hat den großen Paradigmenwechsel (von „chemischen“ zu „biologischen“ Medikamenten) hautnah miterlebt. Bereits begleitend zum Studium für Humanmedizin bestand großes Interesse an der klinischen Forschung. Zunächst forschte die waschechte Hamburgerin in Bereichen wie der Inneren Medizin und Gynäkologie. Sehr frühzeitig (schon im heute abgeschafften AIP) entdeckte Frau Everding ihre Vorliebe für die Rheumatologie und Studienmedizin. Von 2000 bis 2015 war Frau Everding (mit kleinen Pausen für Rotationen) in der Abteilung für Rheumatologie und Autoimmunmedizin der Schön-Klinik Hamburg Eilbek in verschiedenen Funktionen tätig und hat dort die bekannte rheumatologische Studienambulanz aufgebaut und betreut.
Nach Erlangung der Approbation und des Facharztstatus und immer weiterer Intensivierung der Forschungstätigkeiten folgte die Gründung des Hamburger Rheuma Forschungszentrums zunächst zusammen mit Dr. H. Heintz in Hamburg-Poppenbüttel.
Bei großer Beliebtheit der Studien unter Sponsoren und Patienten platzte das kleine Zentrum aus allen Nähten und Frau Everding gründete zusammen mit dem MVZ einen weiteren Standort in der Mönckebergstrasse. Aufgrund der Corona-Pandemie und großen Nachfrage folgte die Gründung des Corona Forschungszentrums. Nach dem Motto „Medizinischer Fortschritt für unsere Patienten“ bieten wir interessierten Patienten die Teilnahme an klinischen Studien und damit die Behandlung mit neuen innovativen Medikamenten (teils vor, aber auch teils nach der Zulassung) an.
Frau Dr. Kull hat ihr Medizinstudium zunächst in Poitiers (Frankreich) absolviert und im Anschluss ihr Physikum an der Uni Marburg gemacht. Ihre Promotion schrieb sie an der Uni Hamburg zur Thematik: „Epidemiologie relevanter Krankenhauserreger. Im Anschluss hat Frau Dr. Kull als Vertreterin des Chefarztes für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am AK Harburg gearbeitet, bevor sie 1983 aus familiären Gründen nach Baden-Württemberg zog. Dort war sie Leiterin des Referats ärztliche Angelegenheiten im Regierungspräsidium sowie Prüfungsvorsitzende für alle nicht-ärztlichen Berufe des Gesundheitswesens und Dienstvorgesetzte für die Gesundheitsämter im Regierungsbezirk Karlsruhe. Von 1993 – 2015 hat Frau Dr. Kull die Stelle als Leiterin eines Gesundheitsamtes als Ärztin für öffentliches Gesundheitswesen und Umweltmedizin besetzt. Seit 2015 ist Dr. Kull zertifizierte GCP-Ärztin für die Durchführung klinischer Studien und verstärkt mit großem Engagement und hoher Flexibilität unser Studienteam.
Svitlana Teslenko ist in der Ukraine geboren und lebt seit 2015 in Hamburg. 2011 hat sie ihr Studium der Psychologie an der Pädagogischen Universität I. Franko in Zhytomyr mit Bestnote abgeschlossen und arbeitete anschließend als Psychologin in Ihrer Heimat. Sie lebte auch schon ein Jahr in Den Haag, Niederlande und lernte Englisch. Im März 2017 hat Frau Teslenko als Assistentin für die Dateneingabe bei uns begonnen und ist aktuell als Studienkoordinatorin tätig. Sie ist eine wertvolle Bereicherung unseres Teams, die deutsche Sprache hat sie sich schnell angeeignet und spricht außerdem noch Russisch. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Sport und Reisen.
Frau Anne Konhäuser verstärkt mit ihrer langjährigen Erfahrungen in der klinischen Forschung unser Team. Ihre freundliche und aufgeschlossene Art ist jeden Tag eine Bereicherung für die Patienten und das gesamte Team.
Frau Anita Ramani konnte im Rahmen Ihrer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zwei interessante und sich ergänzende Fachbereiche der Medizin kennenlernen – die orthopädische Chirurgie, sowie die Rheumatologie. Durch ihre schnelle Auffassungsgabe und großes Interesse konnte sie das Gelernte hervorragend verknüpfen und anwenden.
Seit 2019 ist Frau Ramani ein wertvolles Mitglied des Hamburger Rheuma Forschungszentrums und fügt sich durch ihr sympathisches und gewinnendes Wesen, ihre schnelle Auffassungsgabe für komplizierte, studienspezifische Abläufe und ihr Organisationstalent hervorragend in unser Team ein. Auf ihre 2020 bestandene Prüfung zur Medizinischen Fachangestellte sind wir sehr stolz und freuen uns, Frau Ramani als zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin bei uns im Team zum haben.
2019 wurde unser Team mit Frau Dr. Steigemann nicht nur um eine äußert engagierte Ärztin, sondern auch um eine neue Fachrichtung – der Neurologie – verstärkt.
Nach dem Medizinstudium in Hamburg und der Schweiz durchlief Frau Dr. Steigemann während ihrer fachärztlichen Ausbildung die verschiedenen Teilgebiete der Neurologie, wie Neurochirurgie, Akutneurologie, Psychiatrie, Neurointensivmedizin und neurologische Rehabilitation und konnte umfassende Kenntnisse in diesen Bereichen sammeln.
Über ihre Promotion mit Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis, die sie bereits während des Studiums begann, wurde der erste Kontakt zur klinischen Forschung hergestellt. Bis zur Approbation arbeitete sie bereits als studentische Mitarbeiterin in der klinischen Forschung und auch während der Facharztausbildung in der Neurologie war sie an Arzneimittelstudien zum Thema Multiple Sklerose beteiligt.
Aufgewachsen als zweitälteste von 5 Schwestern in Hamburgs Norden zog es sie wieder in ihre „alte“ Nachbarschaft und dort lebt sie nun mit ihrem Mann und den drei Kindern.
Vivien Steiner ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und möchte auch gerne in Zukunft dem dörflichen Leben auf dem Land treu bleiben. Nach dem Abitur 2016 hat sie sich dazu entschieden, als beruflichen Standort die schöne Hansestadt Hamburg zu wählen. Ihre Ausbildungszeit genoss sie in einer orthopädischen Praxis in Poppenbüttel und eignete sich dort die vielfältigsten Fähigkeiten an. Ihr Interesse an rheumatischen Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten wurde schon während der Ausbildungszeit geweckt. So verstärkt sie seit Oktober 2018 nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten das HRF-Team. Nach dem Feierabend kümmert sich Frau Steiner leidenschaftlich gerne um ihre zwei Pferde und findet so den sportlichen Ausgleich. Wenn ihre „Pferdenasen“ zufrieden im Stall stehen, studiert sie seit dem Frühjahr 2018 berufsbegleitend „Praxis- und Krankenhausmanagement“, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und ihr Organisationstalent weiter auszubauen.
Michelle Taubert ist im schönen “Alten Land” (nahe Hamburg) geboren und hat im Landkreis Stade ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich in einer allgemeinmedizinischen Praxis abgeschlossen. Anschließend zog es Sie in die Stadt Oldenburg und es folgte eine zweijährige Tätigkeit in einer Praxis mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Mit ihrer mehrjährigen Berufserfahrung weist Frau Taubert bereits in ihren jungen Jahren einen umfassenden und facettenreichen medizinischen Fundus auf. Ihr Interesse an der klinischen Forschung bemerkt Sie bereits früh und resultierend verstärkt Sie seit Januar 2021 das HRF-Team. Mit ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art begegnet Frau Taubert ihren Mitmenschen stets offen und herzlich. In ihrer Freizeit genießt Sie Zeit mit ihrer Familie und Freunden. Zudem lernt Sie gerne neue Kulturen auf ihren Reisen kennen.
Zunächst erfolgte eine Tätigkeit in der Funktion einer medizinische Fachangestellten mit Schwerpunkt Dermatologie und HNO. Frau Neitzel konnte sich sehr rasch einarbeiten und übernahm Aufgaben im Bereich des Praxismanagement. Frau Neitzel kümmert sich bei uns im Forschungszentrum u.a. um organisatorische Aufgaben zur Gewährleistung von reibungslosen Abläufen im Team und begleitet die Logistik im Rahmen unserer Studien.
Theresa Moll ist gebürtige Holländerin und hat nach dem Abitur 2013 den Weg in die Großstadt Hamburg gefunden und sich direkt in die schöne Hansestadt verliebt. Im März 2020 schloss sie sich dem Hamburger Rheumaforschungszentrum II an und verstärkt das Team seither mit ihrer empathischen und aufgeweckten Art. Ergänzend studiert Frau Moll berufsbegleitend Sozial- und Gesundheitsmanagement (B.A.).